UNTERBRINGUNG
Ein positives Umfeld fördert den Heilungsprozess
Das Wohl unserer Patienten steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Dafür bieten wir nicht nur eine aussergewöhnliche klinische Erfahrung mit modernen minimal invasiven Konzepten, sondern auch eine fortschrittliche und vorzügliche, apparative Ausstattung in unseren Operationssälen und wohltuende Umgebung auf den Stationen und der gesamten Klinik.
Bettenstationen
Patienten mit Zusatzversicherung werden in der Regel auf der Station E2 im neuen Anbau der Klinik aufgenommen. Dieser sogenannte Enzenbühltrakt bietet eine hochmoderne und angenehm entspannte Atmosphäre. Über die detaillierte Ausstattung der Zimmer und den Hotelservice können Sie sich hier [LINK ZUR HOMEPAGE DER KLINIK] detailliert informieren.
Alle Patienten werden von dem diplomierten Pflegepersonal fachlich zuverlässig und kompetent betreut. Die Klinik Hirslanden setzt sich dafür ein, dass in der Pflege ein permanentes Qualitätsbewusstsein nach internationalen Standards geschaffen, gepflegt und verbessert wird (EFQM- und ISO-Zertifizierung). Eine rasche Erholung und Rückkehr in den Alltag wird zudem durch die engagierten Mitarbeiter der Physio- und Ergotherapie unterstützt, die täglich für unsere Pateinten bereitstehen.
Während des stationären Aufenthaltes werden Patienten bei Bedarf von den Kollegen anderer Disziplinen mitbetreut. Darüber hinaus stehen als Besonderheit auch Spezialisten für perioperative Gerinnungsstörungen, spezielle Schmerztherapie, Infektionserkrankungen, und das Hormonzentrum jederzeit zur Verfügung.
Intensivstationen
Die Klinik Hirslanden bietet für 24 Patienten auf 2 zertifizierten Intensivplegestationen (IPS Garten, IPS Enzenbühl) und 10 Patienten auf der Überwachungsstation (ÜWS) eine intensivmedizinische Betreuung auf dem modernsten Stand an. Die Klinik Hirslanden verfügt damit über eine der größten interdisziplinären Intensivstationen der Schweiz. Darüber hinaus steht für die neurologische Überwachung eine zertifizierte Stroke Unit zur Verfügung.
Auf diesen Stationen werden unsere Patienten postoperativ und jederzeit bei Bedarf in Bezug auf alle lebenswichtigen Funktionen wie Atmung und Kreislauf aber auch den neurologischen Staus und das Bewusstsein sowie der Nahrungsaufnahme überwacht und unterstützt. Auch ist die optimale Behandlung stärkerer Schmerzen ein wichtiger Aspekt auf diesen Stationen.
Nach einem minimal invasiven neurochirurgischen Eingriff und komplikationslosen Verlauf können Patienten in der Regel am Morgen nach der Operation auf die Bettenstation rückverlegt werden.
Quick Links
Für Rückfragen
+41 44 387 28 29
Behandlungsanfrage
Glückliche Patienten
Fragen und Antworten
zur endoskopischen Neurochirurgie