Kompetenz & Spezialgebiete
Wo andere die Segel streichen, wird es für uns interessant
Langjährige Erfahrung mit innovativen Behandlungsmethoden und die Anwendung der modernsten Medizintechnik helfen uns auch bei sehr komplexen oder seltenen Krankheitsbildern das beste Ergebnis für jeden Patienten zu erreichen. Unsere Kernkompetenz ist die Anwendung von endoskopischen und minimalinvasiven Methoden. Dies gilt auch und gerade für sehr komplexe oder seltene Erkrankungen, Zugänge und Operationstechniken. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige ausgewählte Spezialgebiete näherbringen.
Weit mehr als 1000 Patienten mit komplexen Hirn- und Schädelbasis-Erkrankungen wurden durch uns bereits erfolgreich behandelt. Bei allen Operationen kommen hochmoderne Operationstechniken zum Einsatz, um für jeden Patienten ein optimales Ergebnis zu erreichen. Schlüssel zum Erfolg sind neben der langjährigen operativen Erfahrung eine seriöse Beratung und persönliche Betreuung – vor, während und nach der Operation.
Minimal Invasive Neurochirurgie
Minimal invasive Operationstechniken ermöglichen die gleichen Ziele mit weniger Gewebeschädigung zu erreichen. Dies betrifft besonders die Zugänge durch den Schädelknochen aber auch an der Wirbelsäule. Oftmals sind unsere Schädelöffnungen nur noch so gross wie ein Schlüsselloch.
Next Generation Electronic Operation System
Das digitale Operationssystem liefert hochauflösende mikroskopische und erstmals auch echte endoskopische 3D/HD-Bilder. Es bietet damit sowohl die Sicht von aussen wie ein Mikroskop als auch endoskopischen Sicht von innen. Ein Assistenz-Roboter erlaubt die präzise Positionierung sowie feinste und intelligente Bewegungen des Systems.
Das Wach-Operationen-Konzept
Einige Funktionen des Gehirns können nicht in Narkose überwacht werden. Deshalb werden manche Operationen im Sprachzentrum und anderen höherer Funktionen als Wach-Operationen durchgeführt. Dies ist möglich, da das Gehirn selbst keine Schmerzen empfindet. Es ist daher lediglich eine örtliche Betäubung der Haut, Muskulatur und Hirnhaut nötig.
Radiochirurgie
Die Radiochirurgie ist eine besondere Form der Strahlentherapie, mit der Tumore, bestimmte Gefässerkrankungen und Schmerzsyndrome wie die Trigeminusneuralgie hochpräzise und extrem schonend für das umliegende, gesunde Gewebe behandelt werden können. Oftmals gelingt dies in einer einzigen ambulanten Behandlung.